Das Wasserstraßen Neubauamt Berlin erstellte ca. 50 km nordöstlich von Berlin im Zuge der Havel-Oder-Wasserstraße ein neues Schiffshebewerk als Gegengewichtsanlage zur Überwindung des 36 m hohen Geländesprunges.
Die 65m lange Kanalbrücke wurde durch ein 23m langes Traggerüst getragen. Die Gesamtlast des Traggerüsts lag bei 2700t.
Für Besucher sind für die Zugänglichkeit des Bauwerks Umgänge und Brücken vorgesehen. Diese verlaufen auf 49,95 m ü NN im Inneren des Bauwerks, direkt über dem Trog längs der Seilrollenträger. Drei Brücken überspannen den Trograum zwischen den gegenüberliegenden Pylonen.
Die Leistungen der ZRS Ingenieure beinhalteten für das Traggerüst die Ermittlung der Auflagerlasten der Montagezustände des Überbaus, die Konstruktion und Bemessung des Traggerüstes sowie der Nachweis der Traggerüstgründung.
Außerdem im späteren Verlauf, die Werkstatt- und Montageplanung Besucherumgänge, Besucherbrücken und Kanalbrückenanbindung.